Automatisierte Trading Software – sind Gewinne möglich?

Trading Systeme

Wer sich schon einmal mit Trading beschäftigt hat, der weis wie schwierig und zeitaufwendig es ist, die Märkte zu analysieren und seine Trades abzusetzen und noch dazu konstant profitabel zu sein. Das automatisierte Trading kann Abhilfe davon schaffen, denn hierbei werden Aufträge komplett automatisiert ausgeführt und man muss sich ums nichts kümmern. Doch ist es damit möglich konstant Gewinne zu erzielen? Was bringen automatisierte Bitcoin Handelssysteme?

Die Aufgabe einer automatisierten Trading Software ist es eine Vielzahl von Märkten zu scannen und durch vorher definierte Parameter und Algorithmen Trades zu eröffnen. Dafür muss man als Trader noch nicht mal vor dem Bildschirm sitzen, denn die Software mach rein theoretisch alles von allein. Genau das ist auch der Sinn und Zweck einer automatisierten Trading Software. Sie soll die Arbeit, die man normalerweise manuell selbst ausführen müsste, komplett abnehmen und die Märkte automatisiert handeln.

Automatisiertes Handeln mit dem MetaTrader

Der MetaTrader ist eine beliebte Trading-Software, die das manuelle Trading, aber auch das automatisierte Trading ermöglicht. Den MetaTrader gibt es in der Version 4 und 5. Für beide Systeme gibt es etliche Erweiterungen und Expert Advisor, mit denen ein automatisiertes oder teilautomatisiertes Trading möglich ist. Dafür muss lediglich der sogenannte Experte Advisor installiert und das automatische Handeln erlaubt werden.

In der Regel kann man noch definieren, welche Märkte überwacht und gehandelt werden sollen und in welcher Größe die jeweiligen Positionen eröffnet werden. Wichtig ist allerdings, dass die Software konstant geöffnet bleibt. Oftmals richten sich Trader dafür einen sogenannten Virtual Server ein und installieren den MetaTrader dort. Dies ermöglicht, dass nicht der eigene PC zu Hause die ganze Zeit laufen muss.

Die meisten automatisierten Handelssysteme handeln in den Währungspaaren EUR/USD, GBP/USD, USD/CHF und USD/JPY, da diese zu den meistgehandelten Währungspaaren weltweit gehören. Beim automatisierten Handeln kann man als Anwender in der Regel eine Handelsstrategie festlegen, die der Expert Advisor umsetzen soll. Eine Handelsstrategie kann beispielsweise das Scalping sein.

So funktioniert automatisierte Trading Software mit Expert Advisor

Rein theoretisch kann jeder vom automatisierten Trading profitieren. Egal ob man Anfänger oder Profi ist. Wie bereits erwähnt, wird dafür ein sogenannter Expert Advisor benötigt. Diesen Expert Advisor findet man in der Regel als Download und mit entsprechenden Bewertungen. Daran lässt sich bereits erkennen, ob dieser Expert Advisor profitabel ist. Grundsätzlich ist es auch möglich den Expert Advisor erst mal in einem Demokonto zu testen, bevor man ihn in einem Echtgeldkonto aktiviert.

Siehe auch  Die besten Frästechniken für Metallverarbeitungen

Expert Advisor gibt es inzwischen sehr viele. Einige von Ihnen werden von Hobbyentwicklern teils kostenfrei im Internet angeboten, andererseits kann es aber auch sein, dass man für den Expert Advisor bezahlen muss und ihn erst dann herunterladen kann. Auch ist es oft möglich, dass man den Expert Advisor für ein paar Tage kostenlos testen kann und ihn erst dann bezahlen muss. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass solche Tools nicht unfehlbar sind. Trader sollten sich daher bewusst sein, dass es bei der Verwendung eines Expert Advisors keine Garantie dafür gibt, dass man dadurch profitabel wird und konstant Gewinne erzielt.

So arbeitet ein Expert Advisor und das sind seine Vorteile

Der Expert Advisor analysiert die Charts verschiedener oder zuvor ausgewählter Märkte, nutzt Daten von Indikatoren und Trends, analysiert Wirtschaftsdaten und prüft Widerstands- und Unterstützungszonen. Darauf basierend erzeugt er dann ein Handelssignal und löst die Order automatisch aus. Der Expert Advisor führt somit Long- oder Short-Aufträge vollkommen eigenständig durch und schließt die Position sogar. Grundsätzlich wird jedoch empfohlen hin und wieder auch selbst in den Account zu schauen und die laufenden Ordern zu prüfen.

Den großen Vorteil, den ein Expert Advisor mit sich bringt, ist die Beseitigung sämtlicher Emotionen. Der Trade wird ausschließlich basierend auf klaren Fakten ausgeführt. Selbst erfahrene Trader handeln oft mit zu viel Emotionen und machen dadurch Fehler, weil sie die Marktsituation oder gewisse Prinzipien vergessen oder falsch einschätzen. Eine Software arbeitet komplett ohne diese Emotionen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Expert Advisor deutlich schneller auf Marktsituationen reagieren kann, als der Mensch dies selbst ausführen könnte. Die Software kann in Sekundenschnelle reagieren und eine Order öffnen oder schließen. Wer als Trader zu oft emotionsbasiert handelt, ist eine Experte Advisor oft deutlich unterlegen.

Neben den bereits genannten Vorteilen ist aber auch die Zeit ein wesentlicher Faktor. Die automatisierte Handelssoftware kann 24 Stunden am Tag an 7 Tagen die Woche aktiv sein und jederzeit nach lukrativen Ein- und Ausstiegsbereichen suchen. Dadurch muss man als Trader nicht mehr ständig selbst am PC sitzen, sondern lässt den Expert Advisor für sich arbeiten.

So testet man eine automatisierte Trading-Software

Anbieter von Expert Advisors werden in der Regel sehr überzeugt von ihrem Produkt sein und werden dies auch mit entsprechenden Erfolgsaussichten bewerben. Diese Erfolgsversprechen sollte man jedoch erst mal testen, sobald man mit einem neuen Expert Advisor beginnt. Am einfachsten funktioniert dies auf einem Demokonto. Dabei wird der Expert Advisor genauso wie üblich eingerichtet nur mit dem einzigen Unterschied, dass nicht mit echtem Geld gehandelt wird.

Siehe auch  Das richtige Equipment für Malerbedarf

Der Vorteil dabei ist, dass man schon nach ein paar Tagen erkennen kann, wie profitabel der Expert Advisor ist. Ist beispielsweise das Demokonto kleiner geworden, dann hätte man auch im Echtgeld Konto Geld verloren. Zeigt sich nach ein paar Tagen ein positives Ergebnis, so kann man den Expert Advisor auch im Echtgeld Konto einsetzen. Selbstverständlich ist ein solcher Test aber keine Garantie, dass die Profite auch langfristig so verlaufen.

Fazit zum automatisierten Trading

Wer einen Expert Advisor zum automatisierten Handeln benutzen möchte, der kann damit durchaus erfolgreich sein und Gewinne erwirtschaften. Dabei ist es ganz egal, ob man Anfänger oder Experte ist. Die Software kann helfen das eigene Trading zu verbessern, da bei der Software keine Emotionen in die Handelsentscheidung einfließen. Potenzielle Gefahren gibt es beim Trading sowohl im automatisierten wie auch im manuellen Bereich. Es wird aber empfohlen, die Trades, die der Experte Advisor selbst öffnet, nicht aus dem Auge zu verlieren.

Wichtig ist zu akzeptieren, dass es kein System im Trading gibt, welches eine hundertprozentige Erfolgsaussicht geben kann. Auch in der Vergangenheit erzielte Gewinne sind keine Garantie dafür, dass dies auch in Zukunft so sein wird. Grundsätzlich spricht also nichts gegen das automatisierte Trading, insofern man es im Auge behält und den Expert Advisor vorher auch einem Demokonto testen.