Was ist das Siebdruck Druckverfahren?

Siebdruck

Der sogenannte Siebdruck wird den Schablonendruckverfahren zugeordnet. Er wird vor allem dann eingesetzt, um anspruchsvolle Materialien und Oberflächen zu bedrucken. Es ist auch aufgrund seiner ästhetischen Wirkung bei vielen Menschen sehr beliebt. Das Gute ist, dass das Siebdruck-Verfahren nicht nur professionell durchgeführt werden kann, sondern auch als Set für zu Hause. Darauf wird später noch genauer eingegangen. Doch zunächst erklären wir, wie das Siebdruck-Verfahren eigentlich funktioniert.

Wie funktioniert der Entwicklungsvorgang beim Siebdruck?

Bei dem sogenannten Entwicklungsvorgang werden zunächst alle abgedeckten Bereiche mit Wasser ausgespült. Das funktioniert, das diese noch nicht mit UV-Licht in Kontakt waren. Denn dadurch sind sie immer noch wasserlöslich. Nach Beendigung des Druckvorgangs muss der jeweilige Druckstoff passend fixiert werden. Handelt es sich um einen Textildruck, muss er bei etwa 160 Grad Celsius und einer Dauer von 90 Sekunden in einem speziellen Durchlauferhitzer bleiben. Allerdings kann die Länge je nach Stoff und gewählter Farbe immer etwas variieren.

Die Druckqualität

Je nachdem, aus welchem Material der Druckstoff besteht, kann die Qualität des Druckes unterschiedlich ausfallen. Dabei gilt: Umso größer die Fasern, desto sichtbarer fällt Ihr Schatten auf dem jeweiligen bedruckten Objekt aus. Das ist auch der Grund dafür, warum es beim Siebdruckverfahren kein sogenanntes Standardgewebe gibt. Wie fein dieses sein darf hängt zum einen von Ihrem Farbauftrag und zum anderen von diesen Faktoren abhängig:

– der Feinheit des Druckmotivs
– der Beschaffenheit Druckmaterials und
-der jeweiligen Farbpigmentierung

Wünschen Sie sich beispielsweise einen eher dezenten Farbauftrag, sollte eher ein feines Sieb zum Einsatz kommen.

Siebdruck selbst machen: mit diesen Sets ist das tatsächlich möglich

SiebdrucksetWer gerne selbst den Siebdruck ausprobieren will, kann dies mit einem Siebdruck-Set aus dem Internet tun. In diesem befinden sich alle dafür benötigten Gegenstände, wie zum Beispiel die Belichtungslampe, unterschiedliche Farben und natürlich auch das Sieb selbst.

Mit einem solchen Set können auch Neulinge recht einfach tolle Druckergebnisse auf unterschiedlichste Materialien bringen. Bedruckt werden können zum Beispiel:

– T-Shirts
– verschiedene andere Textilien
– Papier
– Holz
Karton

Das Set funktioniert ähnlich wie die Geräte in einer professionellen Druckerei und kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Das Schöne ist, dass es bereits alle wichtigen Gegenstände enthält. Dadurch brauchen Sie diese nicht alle separat kaufen. Es eignet sich für Neulinge wie auch für Menschen, die bereits ein wenig Erfahrung mit dem Siebdruck gesammelt haben.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Siebdruck eine einfache aber genauso auch effektive Methode ist, mit der sich unterschiedliche Materialien schnell bedrucken lassen. Mit einem DIY-Set ist dies sogar zu Hause möglich.

Siehe auch  Störungen im Heimnetz - diese Tipps helfen bei der Problemlösung