Roboter in Restaurants – die neue Generation Kellner

Robot Restaurant

Die Digitalisierung verändert unser tägliches Leben zunehmend. Durch die voranschreitende Digitalisierung werden stets neue Wettbewerbsverhältnisse geschaffen. Bisher waren hiervon jedoch lediglich Online-Reservierung, Selbstbedienungskassen oder Lieferdienste und Bezahlsysteme betroffen. Doch könnte mit modernster Technik der digitale Fortschritt noch viel umfassender sein?

Insbesondere im Bereich der Gastronomie ist es durchaus denkbar, dass Roboter die Arbeit von beispielsweise den Kellnern übernehmen.

China ist Vorreiter im Einsatz von Robotern in der Gastronomie

Die klassischen Nudeln aus China werden durch sehr eintönige Arbeitsschritte geschnitten und zubereitet. Ein chinesischer Restaurantbesitzer namens Cui Rungan hat einen Roboter geschaffen, der den eintönigen Handgriff für das Schneiden der Nudeln durchführen kann und somit den Nudelkoch ersetzen kann. In China hat die Gastronomie ebenfalls Schwierigkeiten, junge Menschen für den Bereich zu begeistern. Es mangelt an neuen Arbeitskräften in der Gastronomie. Ein Roboter kann diese Lücke füllen, kostet zudem weniger und ist hinzukommend auch noch produktiver als ein menschlicher Arbeiter.

Eine App statt Kellner

In Peking gibt es bereits ein Nudel-Restaurant, in dem die Gäste gar nicht erst auf Kellner treffen. Hier bestellen die Kunden mittels einer App das gewünschte Essen und die entsprechenden Getränke. Anschließend erhalten sie eine Nummer. Diese Nummer wird ausgerufen, sobald das bestellte Essen fertig zubereitet ist. Die App, die dabei Anwendung findet, läuft über WeChat – einen Messenger, der im chinesischen Raum genauso populär wie WhatsApp ist. Die angegebenen Daten der Kunden, die sich beispielsweise auf ihr Alter und ihr Lieblingsgericht beziehen, werden vom Restaurant gespeichert und folgend für Marketingzwecke ausgewertet. Des Weiteren gibt es auch automatisierte, fahrbare Roboter, auf die die fertig zubereiteten Speisen abgestellt werden können und die in der Lage dazu sind, zum Tisch des Kunden zu fahren.

Welche Folgen bringt der Einsatz der Roboter als Kellner mit sich?

Es ist zu konstatieren, dass die Besitzer der Restaurants Geld einsparen, wenn sie auf Roboter als Kellner setzen. Doch die finanzielle Einsparung kann Einbußen im Service mit sich bringen, da der Roboter produktiver und preisgünstiger arbeiten kann als ein Mensch, ein nettes Lächeln zur Begrüßung oder ein kurzer, freundlicher Gesprächsaustausch fallen jedoch weg.

Siehe auch  Die IFA Tech Expo wird nächsten Monat in Berlin stattfinden

Service ist nicht für jede Kundschaft wichtig

Die Roboter bieten unter anderem dem Vorteil, dass sie schneller arbeiten. Dies hat insbesondere für Gäste Vorteile, die das Restaurant zur Mittagspause aufsuchen und nicht unbegrenzt viel Zeit haben. Dass dabei eine kleine Unterhaltung mit dem Kellner ausbleibt, könnte sogar für Kunden, die Ruhe und Zeit für sich haben möchten, sogar ein Vorteil sein.

Technik zur Prozess-Optimierung anwenden

Möglicherweise ist der Einsatz von Robotern in der Zukunft nicht mehr aus der Gastronomie wegzudenken, doch für den klassischen Besucher eines Restaurants wird der menschliche Service stets einen wichtigen Aspekt darstellen, der den Restaurantbesuch erst zu dem macht, was es ist. Dennoch kann es hilfreich sein, Roboter im Gastronomie-Betrieb einzusetzen, da ein Einsatz nicht nur als Kellner, sondern auch als Hilfskoch denkbar ist. So können innerbetriebliche Prozesse schneller vonstattengehen, ohne dass es negative Folgen im Service gibt. Des Weiteren lassen sich Roboter und Apps einsetzen, um Vorlieben der Gäste zu dokumentieren, welche beim nächsten Besuch berücksichtigt werden können, wenn die Daten zuverlässig gespeichert werden.

Schlusswort

Roboter können dem Personalmangel in der Gastronomie entgegenwirken. Sie arbeiten zudem kostengünstiger und produktiver als ein menschlicher Mitarbeiter. Dennoch gibt es Faktoren zu berücksichtigen, auf die sich der Einsatz von Robotern als Kellner negativ auswirken könnte, exemplarisch wenn den Kunden der menschliche Kontakt fehlt. Ein freundlicher Kellner, der sich nach dem Wohlbefinden und der Zufriedenheit der Gäste im Restaurant erkundet und diese mit einem Lächeln empfängt, kann das Wohlfühlgefühl des Kunden deutlich steigern, sodass dieser auch in Zukunft regelmäßig das Restaurant besuchen wird. Dennoch können Restaurants Roboter einsetzen, um sich eine Abhilfe zu verschaffen – vollständig ersetzen sollte man die menschlichen Mitarbeiter jedoch nicht, da sie neben dem Essen das Herzstück eines jeden Gastronomiebetriebes darstellen.