Quanten Internet – das unhackbare Netz

Quantentechnik

Die USA beginnt damit, dass praktisch unhackbar Internet Wirklichkeit werden zu lasse.; Alles, was Sie über Quantum Internet wissen müssen

Quantentechnik: Seit geraumer Zeit arbeiten die Vereinigten Staaten an der Entwicklung eines sicheren Internets, das nicht gehackt werden kann. Nun hat das US-Energieministerium (DoE) den Entwurf des Landes für das nationale Quanten-Internet veröffentlicht, das der Internet-Welt nach Angaben des Ministeriums neue Chancen und Möglichkeiten bieten würde. Quantum Internet würde in den nationalen Labors des Ministeriums entwickelt werden. Die Abteilung hat gesagt, dass das Quanten-Internet eines Tages Computer verbinden würde, um unglaublich komplexe Herausforderungen zu lösen, einen schnelleren Informationsfluss ermöglichen und völlig neue Ideen der wirtschaftlichen Entwicklung und wissenschaftlichen Forschung eröffnen würde.

Sicherer als je zuvor

 

Das Quanten-Internet würde sich die Quantenmechanik zunutze machen, um Informationen auf eine sicherere Art und Weise zu übertragen, als dies in bestehenden Netzwerken möglich ist.

Um das Quanten-Internet Wirklichkeit werden zu lassen, hat die Abteilung mit mehreren Universitäten und Industrieforschern zusammengearbeitet, und die Wissenschaftler glauben, dass sie innerhalb eines Jahrzehnts in der Lage wären, einen Prototyp zu entwickeln.

In einem Statement erklärte das Energieministerium, dass in Chicago, das sich zu einem führenden Zentrum der Quantenforschung entwickelt haben soll, bereits wichtige Schritte zur Realisierung dieser Technologie unternommen werden.

Quantenschleifen zur Übertragung

Im Februar arbeiteten Wissenschaftler der University of Chicago und des Argonne National Laboratory des DOE in Illinois zusammen, um Photonen über eine 52 Meilen lange Quantenschleife zu verschlingen. Dies führte zum erfolgreichen Aufbau eines der längsten landgestützten Quantennetzwerke in den USA. Dieses sollte bald erweitert werden, um mit dem Fermilab der Abteilung in Illinois verbunden zu werden und zur Schaffung eines 80-Meilen-Testbeds mit drei Knoten zu führen.

Quantentechnologie: Wie wird sie von Nutzen sein?

Eine Besonderheit der auf der Quantentechnologie basierenden Übertragung besteht darin, dass sie bei der Übertragung von Informationen zwischen Standorten äußerst schwer auszuspionieren ist. Diese Eigenschaft wollen die Wissenschaftler nutzen, um ein Netzwerk zu schaffen, das praktisch unhackbar ist. Sie glauben, dass zu den ersten Anwendern einer solchen Technologie das Bankwesen und das Gesundheitswesen gehören könnten, ebenso wie Anwendungen für die Flugzeugkommunikation und die nationale Sicherheit.

Schließlich glauben sie, dass die Nutzung von Quantennetzwerken in Mobiltelefonen breite Auswirkungen auf den Einzelnen und sein Leben haben würde.

Abgesehen davon wollen die Wissenschaftler auch verstehen, wie die Quantennetzwelt den schnellen Austausch riesiger Datenmengen ermöglichen könnte. Der Bericht stellt fest, dass es ein Durchbruch in der Datenkommunikation sein könnte, wenn Komponenten kombiniert und skaliert werden können.

Darüber hinaus könnten Netzwerke, die durch Quantensensoren geschaffen werden, die hochempfindlich sind, den Ingenieuren helfen, Erdbeben besser zu überwachen und vorherzusagen oder nach unterirdischen Gas-, Mineralien- oder Ölvorkommen zu suchen. Solche Sensoren könnten ihrer Meinung nach auch im Bereich des Gesundheitswesens und der Bildgebung eingesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.