Naturmatratzen – die Öko Schlafunterlage

Naturmatratze

Naturmatratzen haben den Anspruch, nicht nur besonders umweltfreundlich zu sein, sondern sollen auch zu einem sehr guten Komfort und einer hervorragenden Schlafhygiene verhelfen, indem sie sich ergonomisch an den Körper anpassen und – auf Grund der Durchlässigkeit der Materialien eine bessere Luftzirkulation zulassen. Die ökologisch hochwertigen Matratzen können dabei auf ganz unterschiedliche Materialien zurückgreifen und bieten traditionell beispielsweise Rosshaar als Füllmaterial an. Dieses sorgt jedoch für eine eher harte Struktur und wird nicht in jedem Fall als angenehm empfunden.

Eine Alternative bieten ökologische Matratzen, die aus einer Kombination verschiedener Lagen bestehen, die mit Naturkautschuk, Baumwolle und Wolle befüllt sind. Die Una-Matratze folgt diesem Prinzip und sorgt durch die Naturkautschuk-Elemente für eine gute Anpassung an die Körperform bei Beibehaltung der Elastizität. Gleichzeitig wird mit der Einbringung der Wolle und Baumwolle eine angenehme Weichheit erzeugt, durch die die Schlafunterlage einen individuellen und idealen Komfort erzeugen kann. Die Lagentechnik erlaubt eine Neuanordnung der unterschiedlichen Materialebenen, so dass der Bettbesitzer die für ihn bequemste Option herausfinden kann und der Schlafkomfort individuell definiert werden kann.

Die Thematik um den Härtegrad

Während man früher davon ausging, dass ein hoher Härtegrad der Schlafunterlage aus orthopädischen Gründen vorzuziehen ist, wird inzwischen die Elastizität als das wesentliche Element betrachtet, da diese dafür sorgt, dass immer wieder eine neue Anpassung an die Liege- und Körperform des Nutzers erfolgt.

Im Gegensatz zu Matratzen, die nicht ökologischen Kriterien entsprechen, bietet die natürliche Variante den Vorteil, dass die Füllstoffe nicht Pestizid belastet sind und dass spätere Abbauprodukte dem ökologischen Gleichgewicht nicht zu sehr schaden. Die Nutzung von Kautschuk sorgt für eine hervorragende Klimaeigenschaft der Matratze, so dass auch Hausstauballergiker von ihr profitieren können, wenn ansonsten auf die richtige Durchlüftung der Räumlichkeiten geachtet wird. Lediglich Personen mit einer Kautschukallergie müssen auf andere Naturprodukte ausweichen.

 

Die Una Matratze bietet viele Vorteile

Die Anschaffung der Una-Matratze bietet weitere Vorteile, die über die ökologische Qualität und die Bequemlichkeit des Produktes hinausgehen. Man darf diese zunächst über zehn Wochen vollkommen risikofrei testen und erhält bei Unzufriedenheit den vollen Kaufpreis erstattet. Wenn jemand also grundsätzlich an einem positiven Wohnklima interessiert ist und das eigene Schlafgefühl in ganz natürlicher Weise verbessern möchte, sollte er eine ökologische Option in Erwägung ziehen und es sich nicht nehmen lassen, verschiedenes auszuprobieren.

Siehe auch  Welche Kryptowährungen kann Bitcoin in Zukunft ablösen?

Schließlich ist die Schlafqualität eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes und langes Leben. Einige Faktoren, die den gesunden Schlaf stören, können durch Nutzung von Naturmaterialien ausgeschaltet werden. Gleichzeitig sorgt man mit einem solchen gesteigerten Umweltbewusstsein und der Nutzung von Materialien aus fairem Handel für eine gerechtere und gesündere Welt.