Lohnen sich Smartphone-Tarife unter 5 Euro?

Handytarif

Jeder hat ihn – jeder kennt ihn, den Handytarif. Doch am Markt gibt es eine riesige Auswahl an Sim-Karten und Tarifen, ob bester Preis, bestes Netz, beste Uploadgeschwindigkeit oder dann doch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Zudem gibt es neben den vielen verschiedenen Verträgen auch noch andere Optionen wie Wertkartenhandys, auch unter dem Begriff Prepaid-Handy bekannt. Die weitere große Auswahl bekommt man dann noch bei den ganzen vielen verschiedenen Mobilfunkanbieter, die am Telefonmarkt vertreten sind. So gibt es neben den prominenten Anbieter wie T-Mobile, Vodafone und O2 auch noch die nicht ganz so bekannten Namen wie Fonic oder Smartmobile, welche dann aber nicht im eigenen Handynetz auflaufen, sondern die Rechte dazu haben, z. B. das Netz von O2 zu nutzen.

Handytarife

Die meisten Deutschen bedienen sich bei einem Handytarif zwischen 10 und 20 Euro. Darüber hinaus sind aber oftmals keine Grenzen gesetzt, so gibt es Verträge mit unlimitierten Daten und ebenfalls freien Aufrufminuten, mit einer sehr hohen Uploadgeschwindigkeit bei einem Preis von über 100 Euro. Doch vor allem für Wenignutzer und Einsteiger, wie noch Kinder reicht vorwiegend neben einem Wertkartenhandy auch ein Vertrag mit geringen Kosten völlig aus, teils gibt es dieses bereits unter 5 Euro. Doch allzu viel darf man sich davon jedoch dann nicht erwarten, mit nur minimalen Monatskosten muss man bei den Leistungen, mit 1-5 Gigabyte und nur wenigen Minuten, sowie einer eher schwachen Geschwindigkeit rechnen. Dies ist selbstverständlich je nach Anbieter unterschiedlich. Auch der Netzempfang ist bei allen Anbietern recht unterschiedlich. Im Test sind die besten Anbieter mit Telekom, Vodafone und O2 auch die bekanntesten. Der größte Nachteil der Handytarife ist vermutlich die Laufzeit bei den jährlichen Tarifen. Diese kann man dann nur jährlich kündigen kann und damit ist man langfristig an einen Vertrag gebunden. Sollte dies bei einem geringen Preis für dich aber kein Problem sein, ist das vermutlich auch keine wirkliche Hürde zu einem neuen Handytarif.

Prepaid Mobilfunkgeräte

Ein weiteres Modell sind die Prepaid-Handys, welche am besten in der Altersklasse der Kinder und Senioren am häufigsten genutzt werden. Diese Wertkarten sind ohne Vertrag, man bekommt dafür monatlich keine neuen Anrufminuten oder Gigabyte. Stattdessen muss man das Guthaben aufladen, aber auch dies ist von Anbieter zu Anbieter wieder unterschiedlich. Zudem gibt es nämlich wieder mehrere Möglichkeiten wie eine Aufladung aussehen kann, so kann dies über den Supermarkt erfolgen, wo man den Aufladungswert selbst bestimmen kann. Weiters geht es aber auch meist ganz bequem Ortsunabhängig von Zuhause aus über das Web, bzw. die Homepage des jeweiligen Anbieters.

Siehe auch  Treppenlift als Hilfsmittel – so sparen Sie Kosten

Tarife mit Smartphone

Sollte man den Wunsch haben, neben einem neuen Handyvertrag auch ein neues Smartphone zu besitzen, gibt es die Möglichkeit Tarife mit einem Smartphone abzuschließen. Doch auch hier gibt es wieder viele Vor- und Nachteile, der größte Nachteil ist sicherlich, dass man lange an diesem Anbieter gebunden ist und überwiegend viel Geld ausgeben muss. Das Smartphone bekommt man meistens dafür um ein paar Euro günstiger.

Tarife für unter 5 Euro

Vor allem für Schnäppchenjäger könnte das ein oder andere durchaus interessante Angebot dabei sein. So gibt es wie bereits erwähnt auch Handytarife mit monatlichen oder jährlichen Kosten für einen Schnäppchenpreis. Für Wenignutzer, wie den meisten Senioren und Kinder/Jugendliche sicherlich eine günstige Alternative zu den anderen Verträgen. Für richtige Handynutzer, mit viel Internet-Surfing muss man allerdings doch zu einem deutlich höheren Preis greifen, den mit 1-5 Gigabyte an Daten kommen nur die wenigsten Handynutzer aus. Ein Beispiel für einen solchen Vertrag wäre der Tarif von sim.de mit fünf Gigabyte an Datenvolumen und einer Geschwindigkeit von 50 MBit/s. Dieser Vertrag im Angebot würde monatlich knapp an die fünf Euro kosten. Eine Bereitstellungsprämie für diesen Handytarif entfällt und ist für den Konsumenten ein gutes Angebot. Weitere interessante Tarife unter 5€ findet man hier: https://www.inside-sim.de/18506/tarife-unter-5-euro-diese-angebote-lohnen-sich-wirklich/

Doch lohnt es sich schlussendlich wirklich?

Das Fazit ist schlussendlich ziemlich deutlich: Für Handynutzer, die nur sehr wenig Zeit im Internet verbringen/mit wenig Datenvolumen auskommen oder ein Wertkartenhandy zu aufwändig ist, ist ein monatlicher Handytarif für diesen Preis auf alle Fälle sehr empfehlenswert. Die größte Anspruchsgruppe ist hierbei wie bereits mehrfach erwähnt Kinder, Jugendliche sowie Senioren. Aber auch Erwachsene, die die Kosten so gering wie möglich halten wollen, viel im WLAN surfen und auch mit wenig Daten auskommen ist so ein Tarif eine willkommene Abwechslung. Allen anderen, die wirklich viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen, sollten sich einen Tarif dieser Art zu diesem Preis jedoch nochmals durch den Kopf gehen lassen.