Die verschiedenen Kartonarten für den Umzug

Kartonarten

Beim Kauf von Umzugskartons stellen sich dem Käufer vorab einige Fragen. Wie viele Umzugskartons sind notwendig? Reichen gebrauchte oder sollten sie neu sein? Wie groß sollten sie sein?

Gibt es überhaupt unterschiedliche Kartons? Generell gilt das für den Umzug eines Single-Haushalts durchschnittlich 30 Umzugskartons in Standardgröße benötigt werden. Dabei eignen sich unterschiedliche Kartonarten ideal für den sicheren Transport des eigenen Hab und Gutes.

 

Der Bücherkarton

Bücherkartons sind kürzer als reguläre Standardkartons. Statt 60 Zentimetern verfügen sie oftmals über eine Länge von 50 Zentimetern. Zusätzlich dazu sind sie verstärkt, sodass ein Einreißen sehr unwahrscheinlich ist. Durch ihr kleineres Format erweisen sie sich in gefülltem Zustand als leichter. Das liegt daran, dass nicht so viele Bücher oder andere schwere Gegenstände eingepackt werden können. So wird das Tragen angenehmer. Diese Kartonart ist ideal für den Transport von Büchern, CDs und DVDs. Sie können jedoch auch für andere kompakte und vergleichsweise schwere Gegenstände genutzt werden.

 

Hochwertige Kartonage für den Umzug

Hochwertige Kartonage erhält man beispielsweise bei einer Umzugsfirma. Auch online können sie zu finden sein, hier muss aber genau hingeschaut werden. Denn oftmals sind sie hier zwar deutlich günstiger, jedoch kleiner und qualitativ schlecht verarbeitet. Dasselbe trifft auf Kartons aus dem Baumarkt zu. Auch in hochwertigen Umzugskartons sollten schwere mit leichten Gegenständen kombiniert werden. Aufgrund der Größe der Kartons sollten die schweren Gegenstände unten und gut verteilt liegen.

 

Der Bananenkarton

Bananenkartons sind oftmals kostenlos und weisen eine hohe Stabilität auf. Diese können in beinahe jedem Supermarkt oder aber bei Anbietern wie Amazon für einen niedrigen Preis erstanden werden. Der Bananenkarton ist damit eine gute Alternative, die jedoch frühzeitig angegangen werden muss. Der Nachteil an einem Bananenkarton ist, dass sich je nach Modell ein Ausschnitt im oberen Aufsatz befinden kann. Dieser Nachteil kann durch ein Stück befestigtes Packpapier jedoch leicht behoben werden.

 

Der Kleiderkarton

Für den Transport von Kleidungsstücken eignen sich spezielle Kleiderkartons. Diese weisen andere Maße auf als die Standardmodelle. In ihnen lassen sich auch Anzüge, Kleider oder Mäntel ideal transportieren. Diese Art von Karton verfügt über andere Maße als der Standardkarton. Idealerweise finden die Kleidungsstücke hierin ausreichend Platz, um hängend zu transportiert werden. Das ist besonders sinnvoll, wenn es sich um Kleidungsstücke für die Reinigung handelt. Denn diese können ohne Falten und im hängenden Zustand transportiert werden.

Siehe auch  Shadow Cloud-Gaming - Lohnt sich der Gaming Dienst?

 

Der Bilderkarton

Bilder, Gemälde oder Leinwände auf einem Umzug sicher zu transportieren ist oftmals eine besondere Herausforderung. Trotzdem sollen sie unbeschadet umgesiedelt werden, was schon alleine am Preis der Stücke oder aber an ihrem emotionalen Wert liegt. Kartons, die auf den Transport von Bildern ausgelegt sind, sind flach und weisen eine entsprechende Höhe und Breite auf. Erhältlich sind Bilderkartons in unterschiedlichen Maßen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Kunstwerke darin nicht zu viel Platz haben, damit auch ein empfindlicher Rahmen keinen Schaden nimmt.