Das sind die wichtigsten SEO-Faktoren für 2022
SEO, steht für Search Engine Optimization und ist der Prozess, eine Website oder Webanwendung so zu optimieren, dass sie auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen in Top-Platzierungen erscheint.
SEO bedeutet auch OnPage-Optimierung, d. h. die Optimierung des Website-Inhalts und -Codes von Websites, um auf den Search Engine Results Pages (SERPs) ein besseres Ranking zu erzielen. Wenn Nutzer ihre Suchbegriffe bei Google eingeben, wird Ihre Website basierend auf Ihrem qualitativ hochwertigen Inhalt und den relevanten Keywords, für die Sie sich für die Optimierung entschieden haben, an den ersten Plätzen der SERP angezeigt.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird auf jede Art von Website oder Unternehmen angewendet, um mehr qualifizierte Leads und Traffic zu gewinnen. Dieser Prozess umfasst die regelmäßige Aktualisierung des Inhalts, die Verbesserung des Designs der Website und die Erstellung einer professionell aussehenden Website.
Was sind die wichtigsten SEO-Faktoren für 2022?
Die Zukunft von SEO boomt. Mit dem Boom der Internetnutzer und dem Konsum von Inhalten ist auch der Bedarf an SEO exponentiell gestiegen. Dieser Trend wird sich 2022 fortsetzen, da Unternehmen weiterhin neue digitale Marketingstrategien finden, um ihr Geschäft auf die nächste Stufe zu heben.
SEO ist zu einem wesentlichen Bestandteil des digitalen Marketings geworden, was es für Unternehmen schwierig macht, es vollständig zu ignorieren. Die Faktoren, die zum Erfolg der Suchmaschinenoptimierung beitragen, entwickeln sich ständig weiter. Ein Unternehmen wird somit vor die Herausforderung gestellt, sich immer wieder neu anzupassen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Eine unterlassene SEO-Kampagne kann zu einem Abstieg im Suchmaschinenranking führen, was zu Umsatzeinbußen führen kann.
Im kommenden Jahr muss bei der Suchmaschinenoptimierung ein spezifisches Content-Angebot berücksichtigt werden. Jede Suchanfrage sollte dann zu einem speziellen Suchangebot führen. Auch werden branchenspezifische SEO-Ansätze immer wichtiger. Eine pauschale Vorgehensweise wird zukünftig nicht mehr denselben Erfolg bringen.
Wichtige Faktoren, für ein zukünftiges Ranking, ist zum einen das Benutzer-Erlebnis der Website. Wie schnell ist die Website geladen („Largest Contentful Paint“)? Wie schnell reagiert die Website („First Input Delay“)? Wie stabil sind die Inhalte der Seite, nachdem sie geladen wurde („Cumulative Layout Shift“)?
Weiterhin wichtig sind die folgenden Punkte:
Wertvolle Inhalte: Der eigentliche Inhalt der Website wird einen großen Teil des Rankings ausmachen. Dies war früher schon wichtig und wird zukünftig noch wichtiger sein. Websites, welche dem Nutzer keinen inhaltlichen Mehrwert bieten können, landen im Jahr 2022 nicht mehr im oberen Bereich des Suchergebnisses.
Mobile-First: Kommende Websites sollten von Beginn an auf ein mobiles Design ausgelegt sein. Immer mehr Traffic kommt über die mobilen Endgeräte, wie Smartphone oder Tablet. Dementsprechend sollte das Design passend zugeschnitten werden.
Benutzererfahrung: Im Jahr 2022 wird dieser Faktor dem Ranking hinzugefügt. Hier ist ausschlaggebend, wie der Nutzer die Website empfindet.
Social-Media-Verlinkungen: Mit weiterhin steigenden Nutzerzahlen, sind die sozialen Medien ein weiterer Punkt, welcher beim SEO 2022 beachtet werden sollte. Mit einfachen Verlinkungen können Webseiten geteilt werden, was neue Nutzer anlockt und das Ranking in der Suchmaschine nach oben treibt.
Linkbuilding: Neben der Onpage-Optimierung und der Inhalts-Optimierung wird das Linkbuilding weiterhin einen wichtigen Faktor darstellen.
Voice Search-Optimierung: Die Optimierung der Sprachsuche ist der Prozess der Optimierung Ihrer Website für sprachbasierte Suchmaschinen wie Google Assistant und Amazon Alexa. Da die Sprachsuche immer häufiger wird, kann die Optimierung der Website für die Sprachsuche die Sichtbarkeit bei diesen Suchen erhöhen. Wenn Nutzer nur ihre Anfrage stellen müssen, ist es wichtig sicherzustellen, dass sie leicht finden, wonach sie suchen.
Was kann von SEO im Jahr 2022 erwartet werden?
Die offensichtlichsten Kriterien für eine erfolgreiche SEO-Strategie sind mehr Kunden, eine höhere Nachfrage, steigende Verkäufe, eine erhöhte Reputation der eigenen Marke und eine höhere Conversion-Rate.
Um dies zu erreichen, sollten sowohl die Onpage- als auch die Offpage-Maßnahmen optimiert werden.
Die Onpage-Maßnahmen beinhalten hauptsächlich den Inhalt der Seite. Werden alle relevanten Themen mit dem Inhalt abgedeckt und ist dieser auch genau recherchiert?
Sind die Inhalte relevant zum Suchbegriff? Ist das Design der Seite auf dem neuesten Stand und wie leicht kann der Nutzer die angezeigten Informationen konsumieren? Bei der Offpage-Optimierung geht es in erster Linie darum, relevante Links untereinander und Social Signals auf der Website zu setzen. Wichtig ist auch, ob alle notwendigen Zertifikate auf der Website hinterlegt sind, oder ob die Seite allgemein einen guten Ruf genießt. Auch das Alter der Seite spielt eine wichtige Rolle im Ranking, genauso wie das Konzept hinter der Website. Ist diese lediglich darauf ausgelegt, mit Werbung Geld zu verdienen oder bietet sie einen tatsächlichen Mehrwert für den Nutzer? Weiterhin wichtig bleiben die Backlinks einer Seite. Werden relevante Ankertexte verlinkt und werden die Verweise auch von den Nutzern geklickt? Wie viele unterschiedliche Domains verlinken auf die eigene Seite?
Erstellen einer SEO-Strategie für langfristigen Erfolg
Langfristiger Erfolg wird durch eine Vielzahl von Faktoren erreicht. Der erste und wichtigste Faktor ist die Erstellung einer starken Content-Strategie. Aber auch alle weiteren angesprochenen Punkte haben große Auswirkungen auf den eigenen Platz im Suchmaschinenranking. All diese Arbeiten können zwar von jedem selbst erledigt werden, was jedoch eine Menge Zeit und Wissen erfordert. Eine SEO-Agentur kann all diese Aufgaben erledigen und mit ihrer Erfahrung in dem Bereich SEO für bessere Ergebnisse sorgen.