Die Internetanbieter im Vergleich – hier gibt es die beste Preis-Leistung

Internetprovider_Vergleich

Internetanbieter gibt es wie Sand am Meer und jedes Jahr kommen weitere Angebote und Neuerungen hinzu. Da den Überblick zu behalten ist nicht immer einfach! Es lohnt sich immer einen Vergleich zu starten und auf das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten. Bevor Sie allerdings einen neuen Anbieter beauftragen, sollten Sie ihren DSL Vertrag vorher Kündigen. Musterbriefe dazu gibt es online genügend.

Was bei der Internetanbieter Auswahl zu beachten ist

Jeder hat so seine Vorlieben und Anforderungen. Abgesehen davon, ergibt es natürlich Sinn auf die ein oder anderen Parameter zu achten.

  • Eine transparente Preisgestaltung: Findet der Suchende sofort alle Preise oder kommt im Bestellvorgang plötzlich eine „Einrichtungsgebühr“, von der nie die Rede war? Manche Anbieter verstecken solche „Kleinigkeiten“ geschickt in einer mehr oder weniger übersichtlichen Preis- oder Gebührenliste.
  • Der Leistungsumfang: Eine Flatrate ist nicht immer inklusive, dann muss diese kostenpflichtig dazugebucht werden. Ebenso haben nicht alle Internetanbieter auch eine Daten-Flatrate, ein Graus für Nutzer die gerne Streamen oder viel herunterladen müssen.
  • „Kostenlose“ Abonnements: Ein wichtiger Punkt sind immer die augenscheinlich „kostenlosen“ Abonnements, die dann nach 30 Tagen oder einem Jahr plötzlich automatisch kostenpflichtig werden. Beliebt sind hier Anti-Viren-Programme oder Streamingdienste.
  • Keine wirkliche Verfügbarkeit: Auch ein Verfügbarkeitscheck erfolgt bei den meisten Anbietern erst im Bestellverlauf, also genau dann, wenn man sich eigentlich schon entschieden hat. Der Grund ist ganz simpel: Falls die Leitung nicht verlegt oder verfügbar ist, wird sofort ein anderes Angebot vorgeschlagen (zum Beispiel Internet über Mobilfunk).

Die Top-Internetanbieter im Vergleich

Mit der Telekom machen die meisten nichts falsch. Zudem haben viele Haushalte sowieso schon das Kabel in der Wohnung oder am Grundstück liegen.

Als eine der größten Telekommunikationsanbieter punktet die Telekom in vielen Tests mit dem Service am Telefon und vor allem vor Ort. Allerdings sind die Preise hier schon immer üppig und man zahlt mehr für den Namen als für Leistung. Daher sollte man immer gut hinschauen. Ein weiterer Nachteil, für den die Telekom nichts kann, ist die Anfälligkeit der Leitung, denn die meisten Kabel sind schon sehr alt und störungsanfällig.

1&1 ist in den meisten Tests immer der unangefochtene Testsieger. Vor allem der Preis bestechen! Zudem gibt es in fast allen Tarifen eine FRITZ!Box, was für viel Internet-Fans ein ganz entscheidendes Kaufkriterium darstellt. Der Kundenservice schneidet in der Regel auch immer überdurchschnittlich gut an. Und dank der breiten Palette an Dienstleistungen (Internetseite, Mobilfunk, Internet, Festnetz, TV und Streaming) haben Kunden alles unter einem Dach.

Siehe auch  E-Commerce Online Shop App ohne Programmierkenntnisse mit Appmee

Vodafone hat den Vorteil, dass das Internet nicht nur über den normalen Telefonanschluss bereitgestellt werden kann. Denn nach der Übernahme von Kabel Deutschland und Unitymedia bietet Vodafone schnelles und stabiles Internet auch über den TV-Kabelanschluss. Und hier ist schon der erste große Vorteil: Ein Kabelanschluss ist bis zu 8-mal so dick wie der Telefon-Draht und dementsprechend weniger anfällig für Störungen.

Andere Nischenanbieter

Leider sind sogenannte Nischenanbieter in den meisten Tests nicht vertreten und daher der Öffentlichkeit nicht allzu bekannt. Hierbei handelt es sich in der Regel um lokale Anbieter, die auf eine Stadt oder ein Stadtgebiet begrenzt sind. Auch diese können preislich und technisch ganz gut mithalten. Der große Vorteil gegenüber 1&1, Vodafone oder der Telekom ist der Kundenservice: Denn ein lokaler Anbieter hat auch in der entsprechenden Stadt seinen Sitz und meist ein Kundenservicecenter. Wenn beispielsweise der Router spinnt, kann man hier einfach vorbeigehen und das Problem direkt vor Ort lösen.

Ein kurzes Beispiel: Für die Landeshauptstadt Magdeburg gibt es den lokalen Kabelnetzbetreiber „MDCC“ (Magdeburg-City-Com GmbH). Hier gibt es beispielsweise ein All-in-one Paket mit einer 240 Mbit/s Leitung, FRITZ!Box, Kabelanschluss und HD-TV für unter 45 Euro monatlich.