Games Done Quick – Der etwas andere Spendenmarathon
Games Done Quick ist ein Spendenmarathon Wettbewerb, der zweimal pro Jahr stattfindet. Unterteilt werden die Marathons in die Awesome Games Done Quick (AGDQ) und die Summer Games Done Quick (SGDQ). Dort werden jeweils sogenannte Speedruns von Videospielen gezeigt. Als Veranstalter treten die in den USA ansässigen SpeedDemosArchive (SDA) und SpeedRunsLive(SRL) in Erscheinung.
Das Event existiert seit 2010 und hat seit dem für verschiedene wohltätige Organisationen gespendet. Darunter unter anderem die Prevent Cancer Foundation und Ärzte ohne Grenzen. Gestreamt wird die Veranstaltung auf der größten Gaming-Streaming-Plattform der Welt Twitch. Der Anreiz zu Spenden entsteht durch mehrere Methoden. So werden Preise unter den Spendern verlost, außerdem kann zu jeder Spende ein Kommentar verfasst werden, welcher laut im Stream vorgelesen wird. Bisher fanden 22 Events statt und es wurden insgesamt über 19 Millionen US-Dollar gesammelt.
Konzept von Games Done Quick
Zu dem Event sind viele Prominente Gäste eingeladen, welche sich in einem Speedrun versuchen sollen. Die Wettbewerbe, in Form von Speedruns, werden ausgetragen, indem ein selbst gewähltes Videospiel so schnell wie möglich durchgespielt werden muss. Dabei kann es sich um moderne Spiele sowie alte Klassiker handeln. Die Art des Speedruns kann selbst gewählt werden. Verschiedene Arten wären zum Beispiel ein Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen und dabei alle Items beziehungsweise Collects zu sammeln.
Eine andere Art wäre, sich selbst ein Handicap zu geben, wie nur mit einer Hand zu spielen oder mit dem schlechtesten Charakter ins Ziel zu kommen. Die einzige Voraussetzung ist, schnell zu sein. Die jeweiligen Speedrunversuche werden von dem Speedrunner selbst kommentier, im Hintergrund gibt es jedoch noch Kommentatoren, die immer wieder eingreifen können und in ruhigeren Passagen des Spiels auch Spendennachrichten vorlesen.
Erste Anfänge
Auf dem Computerspiel- und Musikfestival MAGFest Nr. 7 entschloss sich die SDA-Community, einen ersten Spendenmarathon zum achten MAGFest zu starten. 2010 startete das Event schließlich unter dem Namen Classic Games Done Quick. Vom 1. Januar bis zum 4. Januar wurden 10000 US-Dollar gesammelt. Im Sommer 2011 startete SDA den Summer Games Done Quick und im Winter den Awesome Games Done Quick Spendenmarathon. Die Events wuchsen zu der größten Spendenaktion der Welt heran. Die Summer Games Done Quick im Jahre 2020 sammelten trotz des Online-Zwangs rund 2.3 Millionen US-Dollar.
Erfolge
2010 sammelte Awsome Games Done Quick für die CARE International Stiftung rund 10500 US-Dollar. 2011 wurde dann erstmals für die Prevent Cancer Foundation gesammelt. Von 2011 bis zum letzten Event im Januar 2020 wurden insgesamt rund 14.25 Millionen US-Dollar an die Stiftung gespendet.
Summer Games Done Quick sammelte 2011 und 2012 rund 67000 US-Dollar für die Organisation für Autismus. Seit 2013 spendet SGDQ für Ärzte ohne Grenzen und überwies der Stiftung bereits rund 12.6 Millionen US-Dollar.